Patagonia's ökologischer Fußabdruck


Über Patagonia

Over Patagonia

Die Ursprünge von Patagonia

Die Marke Patagonia wurde im US-Bundesstaat Kalifornien gegründet. Hier wurde die Idee geboren, Kleidung und andere Artikel für Abenteuer zu vermarkten. Patagonia wurde im Jahr 1973 von Yvon Chouinard gegründet. Seitdem hat sich die Marke zu einer Marke entwickelt, die weltweit für ihre Qualität und ihren Komfort bekannt ist.

Die Grundwerte von Patagonia

Patagonia hat sich zum Ziel gesetzt, die Welt zu verbessern, indem es sich mit der Umwelt und der Natur auseinandersetzt. Mit dem Verkauf seiner Produkte unternimmt Patagonia verschiedene Aktivitäten, die die Lebensqualität verbessern. Darüber hinaus steht Patagonia für Qualität, Stil und Komfort. Diese drei Eigenschaften spiegeln sich auch in den Produkten der amerikanischen Marke wider.


Wie kann Patagonia etwas verändern?

Soziale Verantwortung

Weltweit werden viele Menschen für ihre Arbeit in der Bekleidungsindustrie unterbezahlt. Darüber hinaus halten viele Unternehmen in dieser Branche die Vorschriften und Sicherheitsstandards für ihre Beschäftigten nicht ein. Dies hat zur Folge, dass viele Beschäftigte in dieser Branche lange Arbeitszeiten haben und auf unsichere Weise arbeiten. Diese Probleme werden auch weiterhin auftreten, solange sich in der Fast-Fashion-Industrie nichts ändert. Um diese Probleme anzugehen, hat die Marke Patagonia ein Programm zur sozialen Verantwortung aufgelegt. Patagonia stellt sicher, dass sowohl sie selbst als auch ihre Zulieferer die höchsten Standards für die sozialen Belange aller Mitarbeiter einhalten.

Materialien und Umwelt

Um die Emissionen zu reduzieren, hat Patagonia ein Programm entwickelt, um seiner Verantwortung für die Umwelt und den Tierschutz gerecht zu werden. So stammen beispielsweise die Daunen, die für die Herstellung der Kleidung verwendet werden, zu 100 % aus einer zuverlässigen Quelle. Außerdem stammt die verwendete Baumwolle vollständig aus biologischem Anbau. Die Marke Patagonia verwendet auch viele Stoffe und andere Materialien, die recycelt werden. Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Patagonia Recycling betreibt? Dann klicken Sie hier!

Patagonia weltweit

Die Marke Patagonia ist transparent, was die Herstellung und Entwicklung ihrer Produkte angeht. Denn Patagonia gewährt den Verbrauchern Einblick in den gesamten Prozess, auch bei den Zulieferern. So weiß jeder, wie die Artikel hergestellt werden und wo die Produktion stattgefunden hat.

Patagonia werknemer

Patagonia's Klimaziele

Für Patagonia ist das Klima wichtig. Mit der Liebe zur Natur spielt das Klima eine große Rolle im Produktionsprozess von Patagonia. Das Unternehmen ist ein Trendsetter, wenn es um nachhaltige Produktion geht. Darüber hinaus ist es bereit, diesen Prozess anzupassen, um die CO2-Emissionen weiter zu reduzieren, um anderen zu helfen, sich von der Verwendung fossiler Brennstoffe zu befreien und die Natur zu schützen. Patagonia übernimmt die Verantwortung für den gesamten Produktionsprozess. Patagonia blickt nach vorn.

Patagonia Milieudoelen

Keine neuen Erdölfasern mehr bis 2025

Patagonia arbeitet seit langem daran, seinen Verbrauch an fossilen Brennstoffen zu reduzieren. Auf diese Weise stellt das Unternehmen Produkte mit geringeren Umweltauswirkungen her. Der vollständige Verzicht auf fossile Brennstoffe ist jedoch noch nicht gelungen. Bis 2025 wird Patagonia nur noch bevorzugte Materialien verwenden: Bio-Baumwolle und recyceltes Polyester und Nylon. Dies wird die CO2-Emissionen von Patagonia um 15 Prozent reduzieren. Dies kann mit folgenden Materialien erreicht werden:

  • Netplus-Material besteht zu 100 Prozent aus recycelten, ausrangierten Fischernetzen aus Südafrika

  • Seit 1966 wird nur noch Bio-Baumwolle verwendet.

  • Neopren-Kautschuk wurde 2016 durch Naturkautschuk ersetzt, wodurch der Einsatz von erdölbasierten Materialien um 85 Prozent reduziert wurde.

Ökologischer Gewinn und Verlust

Diese Maßnahme berechnet die Kosten für Kohlenstoff, Wasser und Abfall. Damit bleibt Patagonia seiner Verantwortung gegenüber Ihnen und unserem Planeten treu. Die EP & L-Maßnahme ermöglicht es ihnen, ihre Entscheidungen zu überdenken. Ist ein Produkt die Umweltkosten wert? Können sinnvolle Verbesserungen vorgenommen werden? So wird die Produktion eines Produkts so lange eingestellt, bis die Auswirkungen reduziert sind.

Klimakrise erfordert mehr

Die Umgestaltung von Patagonia allein reicht nicht aus; es muss mehr getan werden. So unterstützt das Unternehmen beispielsweise die Bemühungen, fossilfrei zu werden, und der Klimawandel steht im Mittelpunkt seiner Bemühungen um systemische Veränderungen. Außerdem unterstützt das Unternehmen jeden Zweig des Produktionsprozesses, um so nachhaltig wie möglich zu produzieren, und investiert in diesen Bereich. Patagonia blickt nach vorn.

Ryan Gellert, CEO von Patagonia

"Die Klimakrise stellt eine existenzielle Bedrohung dar; wenn wir unseren Dreck nicht wegmachen, sind wir Geschichte. Die Wirtschaft hat eine Rolle zu spielen, aber sie ist nur ein Hebel. Wir müssen alle uns zur Verfügung stehenden Mittel nutzen, um eine sicherere und gerechtere Zukunft zu sichern."

Patagonia Environmental Profit & Loss