Die Schenkung von Patagonia


"Earth is now our only shareholder"


Rund 50 Jahre nach der Gründung von Patagonia beschloss Yvon Chouinard, sein Unternehmen zu spenden, um das Klima zu retten. Die Aktien wurden an eine Stiftung und eine gemeinnützige Organisation gespendet, die die Gewinne zur Bekämpfung der globalen Erwärmung und zum Schutz der Natur auf der ganzen Welt verwenden werden.

Im September 2022 gab Chouinard in einem Brief auf der Patagonia-Website bekannt, dass er sein Unternehmen an die Erde verschenkt hat. Chouinard begann als Handwerker, der die beste Kletterausrüstung für seine Freunde und sich selbst entwickelte und sich dann auch der Bekleidung zuwandte. Als die Auswirkungen der globalen Erwärmung sichtbar wurden und er auch den Beitrag seines kleinen Unternehmens dazu sah, beschloss Chouinard, sein Unternehmen zu nutzen, um die Art und Weise, wie Geschäfte gemacht werden, zu ändern. Indem er selbst das Richtige tat, konnte er vielleicht seine Kunden und andere Unternehmen dazu bewegen, das Gleiche zu tun.

Patagonia begann, Materialien zu verwenden, die weniger umweltschädlich waren, und verschenkte jedes Jahr 1 % des Umsatzes. Danach wurde das Unternehmen eine zertifizierte B Corp und eine California Benefit Corporation. Um dies weiterhin zu gewährleisten, sind diese Werte auch in der Unternehmenscharta enthalten. Das Ziel von Patagonia seit 2018 ist:

"Wir machen Geschäfte, um unseren Planeten zu retten".

Yvon Chouinard


Patagonia hat sein Möglichstes getan, um die Umweltkrise zu bekämpfen, aber leider war das nicht genug. Sie suchten nach einer Möglichkeit, Geld in die Bekämpfung der Klimakrise zu stecken und gleichzeitig die Werte des Unternehmens zu bewahren, und kamen auf zwei Optionen. Option 1 war, das Unternehmen zu verkaufen und das Geld zu spenden. Leider war dies keine Option, da es keine Garantie dafür gab, dass der neue Eigentümer die Werte von Patagonia sowie die Arbeitsplätze der derzeitigen Mitarbeiter erhalten würde. Die zweite Option war, das Unternehmen an die Börse zu bringen. Dies war jedoch eine noch schlechtere Option, da selbst börsennotierte Unternehmen mit guten Absichten zu sehr unter dem Druck standen, kurzfristige Gewinne auf Kosten der langfristigen Vitalität und Verantwortung zu erzielen.

Patagonia


Da es also keine gute Alternative gab, schuf Patagonia seine eigene. Anstatt an die Börse zu gehen, ging man "zielgerichtet" vor. Der von Patagonia geschaffene Reichtum wurde dazu verwendet, die Quelle allen Reichtums, die Natur, zu schützen.

100 % der stimmberechtigten Aktien des Unternehmens werden an den Patagonia Purpose Trust übertragen, der zum Schutz der Werte des Unternehmens gegründet wurde. 100 % der nicht stimmberechtigten Aktien gehen an das Holdfast Collective, eine gemeinnützige Organisation, die sich der Bekämpfung der Umweltkrise und dem Schutz der Natur verschrieben hat. Die Finanzierung kommt von Patagonia: Jedes Jahr wird das verdiente Geld, nachdem es in das Unternehmen reinvestiert wurde, als Dividende ausgeschüttet, um die Klimakrise zu bekämpfen.

Vor über 50 Jahren hat Patagonia begonnen, verantwortungsvoll zu wirtschaften, und um sicherzustellen, dass der Planet und das Unternehmen noch weitere 50 Jahre existieren können, müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um die Erde zu schützen. Bei Patagonia hat man dies getan, indem man das Unternehmen verschenkt und der Erde etwas zurückgibt. Trotz ihrer Unermesslichkeit sind die Ressourcen der Erde nicht unendlich, und es ist klar, dass wir ihre Grenzen überschritten haben. Aber sie ist auch unverwüstlich.

"Wir können unseren Planeten retten, wenn wir uns dafür einsetzen.


Klimaziele von Patagonia

Für Patagonia ist das Klima wichtig. Mit seiner Liebe zur Natur spielt das Klima eine große Rolle im Produktionsprozess von Patagonia. Das Unternehmen ist ein Trendsetter, wenn es um nachhaltige Produktion geht. Darüber hinaus ist es bereit, diesen Prozess anzupassen, um die CO2-Emissionen weiter zu reduzieren, um anderen zu helfen, sich von der Verwendung fossiler Brennstoffe zu befreien und die Natur zu schützen. Patagonia übernimmt die Verantwortung für den gesamten Produktionsprozess. Patagonia blickt nach vorn.

Patagonia Milieudoelen


Keine neuen Erdölfasern mehr bis 2025

Patagonia arbeitet seit langem daran, den Verbrauch fossiler Brennstoffe zu reduzieren. So stellt das Unternehmen Produkte mit geringeren Auswirkungen auf die Umwelt her. Der vollständige Ausstieg aus der Verwendung fossiler Brennstoffe ist noch nicht erreicht. Bis 2025 wird das Unternehmen nur noch bevorzugte Materialien verwenden: Bio-Baumwolle und recyceltes Polyester und Nylon. Dies wird die CO2-Emissionen von Patagonia um 15 Prozent reduzieren. Dies kann mit diesen Materialien erreicht werden:

  • Das Netplus-Material besteht zu 100 % aus recycelten, ausrangierten Fischernetzen aus Südafrika.

  • Seit 1966 wird nur noch Bio-Baumwolle verwendet.

  • Neopren-Kautschuk wurde 2016 durch Naturkautschuk ersetzt, wodurch die Verwendung von erdölbasierten Materialien um 85 % reduziert wurde.

Environmental Profit & Loss

Mit dieser Maßnahme werden die Kosten für Kohlenstoff, Wasser und Abfall berechnet. Damit bleibt Patagonia seiner Verantwortung gegenüber Ihnen und unserem Planeten treu. Mit dem EP & L-Maßstab können sie ihre Entscheidungen überdenken. Ist ein Produkt die Umweltkosten wert? Können sinnvolle Verbesserungen vorgenommen werden? So können sie die Produktion eines Produkts einstellen, bis die Auswirkungen reduziert sind.


Die Klimakrise erfordert mehr

Die Umgestaltung von Patagonia allein reicht nicht aus; es muss mehr getan werden. So hilft das Unternehmen beispielsweise bei den Bemühungen, fossilfrei zu werden, und der Klimawandel steht im Mittelpunkt der systemischen Veränderungen. Außerdem unterstützt das Unternehmen jeden Zweig des Produktionsprozesses, um so nachhaltig wie möglich zu produzieren, und investiert in diesen Bereich. Patagonia blickt nach vorne.

Ryan Gellert, CEO von Patagonia

"Die Klimakrise stellt eine existenzielle Bedrohung dar; wenn wir unser Chaos nicht beseitigen, sind wir Geschichte. Die Wirtschaft muss eine Rolle spielen, aber sie ist nur ein Hebel. Wir müssen alle uns zur Verfügung stehenden Mittel nutzen, um eine sicherere und gerechtere Zukunft zu sichern."

Patagonia Environmental Profit & Loss